Die Klimainitiative

Die Klimakrise stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Entwicklung hin zur Klimaneutralität muss von allen politischen Ebenen und gesellschaftlichen Gruppen vorangetrieben werden. Gerade Landkreise und Kommunen haben dabei wichtige Funktionen und Handlungsspielräume zum Beispiel bei der Gestaltung einer regionalen, nachhaltigen Energieversorgung oder im Bereich der Kulturlandschaftsentwicklung.


Als Klimainitiative koordinieren wir alle Aktivitäten des kommunalen Klimaschutzes. Unter dem Motto „Klimaschutz – jetzt, hier, wir“ erarbeiten wir Strategien und Maßnahmen, um den globalen Klimawandel zu bremsen– speziell auf unsere Region zugeschnitten.


Dabei zählen wir auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger unserer Region. Ob Unternehmen, Forschungs- oder Bildungseinrichtung, Verband oder Privathaushalt – jeder von uns kann etwas zum Klimaschutz beitragen!

 

Meilensteine:


Folgende Erfolge für den Klimaschutz konnten in den vergangenen Jahren verzeichnet werden:

  • Insgesamt wurden fast 2.500 unabhängige Energieberatungen vermittelt und durchgeführt
  • Von 1990 bis 2021 wurde im Landkreis Osnabrück insgesamt eine installierte Leistung von 373 MW bei Photovoltaikanlagen verbucht. Allein 2021 war es ein Zuwachs von 31,6 MW.
  • Seit 2019 erhielten 81 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer als Auszeichnung für den energieeffizienten Neubau oder die energieeffiziente Sanierung die Grüne Hausnummer. Die Kampagne wird gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen durchgeführt.
  • Fachveranstaltungen in zahlreichen Kommunen im Landkreis Osnabrück
  • Das Portal HAUS.gemacht zur informativen Unterstützung der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im Rahmen ihres Sanierungs- oder Bauprozesses.
  • Qualifizierungsoffensive: Fortbildungsangebote für Energieberaterinnen und Energieberater
Drucken Drucken